Marketing
Umschlagkonzeption und Gestaltung der Produktreihe Hören und Verstehen DaZ
Westermann Lernwelten GmbH | Redaktion SCHUBI
Umschlaggestaltung für die wachsende Produktreihe Hören und verstehen DaZ – Deutsch als Zweitsprache
Innerhalb der bekannten Produktreihe „Hören und verstehen“ der Westermann Lernwelten GmbH sollte eine neue Reihe „Hören und verstehen DaZ“ platziert werden. Unsere Aufgabe war es, die Umschlaggestaltung dafür zu übernehmen. In drei Kategorien werden jeweils drei Bände für unterschiedliche Zielgruppen erstellt. Dabei steht das Hörverstehen als zentrale Fähigkeit im Deutschlernprozess im Vordergrund der Bände „Erster Wortschatz 1-3“ und „Erste Sätze 1-3“.
Eine zielgruppengerechte Bildsprache unterstützt durch grafische Gestaltungselemente definieren das neue Gesicht der DaZ-Reihe. Gleichzeitig ist der Wiedererkennungswert der zugrundeliegenden Produktreihe Hören und verstehen gewährleistet. Passend dazu wurden die Innentitel sowie die CD-Label von uns gestaltet.
Die besondere Herausforderung
Die besondere Herausforderung war hier eine neue Produktreihe in eine Bestehende zu integrieren, dabei die Eigenständigkeit sowie die Wiedererkennbarkeit im Layout der Umschlaggestaltung sichtbar zu machen.
Weitere Projekte aus dem Bereich der Lern- und Bildungsmedien der nun über 15-jährigen Zusammenarbeit mit Schubi finden Sie hier:
schroeder-design.de/verpackungsdesign-10-jahre-schubicards