Marketing
IHK-Dozentenmanagement – Sind ihre Dozenten wirklich fach- und praxiskompetent?
DIHK-Bildungs-GmbH
Die Veröffentlichung „IHK-Dozentenmanagement“ ist ein praktischer Leitfaden und hilft diese und viele weitere Fragen zu beantworten.
Der erste Band des IHK-Dozentenmanagements widmet sich den Themenbereichen Bewerbermanagement, Akquise und Auswahlprozess. Der zweite Band beschäftigt sich mit der Dozentenentwicklung. Entwicklungsziele, Leitbilder, aber auch die Kundenzufriedenheit sowie Entwicklungschancen der Dozenten stehen dabei inhaltlich im Vordergrund.
Ziel dieser praktischen Leitfäden ist es strategische und operative Mitarbeiter in der beruflichen Weiterbildung bei der Auswahl von Dozenten und dem Umgang mit ihnen zu unterstützen und somit das Dozentenmanagement effektiver und effizienter zu gestalten.
Zentrale Hintergrundinformationen, die Zusammenhänge verdeutlichen und in konkrete Checklisten/Fragebögen münden bilden den kommunikativen Schwerpunkt der Broschüren.
Um inhaltlich praxisnah mit den Broschüren arbeiten zu können enthält jedes Kapitel eine Schilderung der Problemstellungen, Darstellungen zu den Hintergründen, mögliche Checklisten/Fragebögen/Prozessbeschreibungen sowie Lösungen aus der Praxis zu den genannten Problemstellungen.
Unsere Aufgabe bestand darin die komplexen Themeninhalte leicht verständlich aufzubauen, ein Layout zu entwickeln, welches übersichtlich und gut strukturiert durch den Leitfaden führt. Gleichzeitig sollten Checklisten und wichtige Fragestellungen optisch hervorgehoben werden. Praktische Tipps sollen beim Querlesen sofort ins Auge fallen und dem Leser auf schnellem Wege mit Rat und Tat zur Seiten stehen. Verständlich aufgebaute Informationsgrafiken sowie eine passende Bildsprache unterstützen das Leseverständnis.
Anschaulichkeit und eine hohe Übertragbarkeit auf eigene Problemstellungen zeichnen diese Wissensbroschüren aus.
Die besondere Herausforderung:
Die Inhalte der umfangreichen Manuskripte klar und einfach zu strukturieren, gleiche Textbestandteile zu identifizieren und diese in einer einheitlich visuellen Sprache zu gestalten.